Ascher Bergratten feiern 20- jähriges Jubiläum 10.01.2018 10:24:34

In diesem Jahr ist es soweit, die Ascher Bergratten feiern ihr 20- jähriges Jubiläum!

Dass dieses Ereignis einmal gefeiert werden würde daran hätten die damaligen Gründer, die Gymnastikgruppe Asche, wohl nicht gedacht. Seit November 1998 trat die Gruppe in zahlreichen Stücken auf. Immer wieder bewiesen sie ihr vielseitiges Talent in den unterschiedlichsten Lustspielen. 

Die erste Aufführung fand am 15.November 1998 im Dorfgemeinschaftshaus statt. Damals war die Besatzung der männlichen Schauspieler noch sehr spärlich. Sieghard Bessert war der Mann der Stunde und einzige männliche Charaktere im ersten Stück "Der Wasserkopf". Ebenfalls dabei waren Elke Walter, Astrid Krull, Conny Thöne und Ariane Ropeter. Die Zuschaueranzahl betrug damals 120 Personen. Zum Vergleich: Heute begrüßen die Ascher Bergratten eine Zuschauerzahl von insgesamt ca. 800 Zuschauern an fünf Vorstellungen. In einem zweiten Stück "Rehrücken und heiße Würstchen" an diesem Abend waren außerdem Käte Krull, Bärbel Klinge, Gudrun Stutz, Anja Schaper und Marita Randersen auf der Bühne zu sehen. Nicht zu vergessen ist natürlich seit der ersten Stunde Ille Boritzki, die Souffleuse und gute Seele der Theatergruppe.

In den Folgejahren kamen einige neue Schauspieler hinzu, einige gingen. Tolle Nachwuchstalente aus der Kindertheatergruppe fanden ebenfalls ihren Platz „bei den Erwachsenen“. Die Bühne und das Bühnenbild wurden Schritt für Schritt professioneller und aufwendiger. Ebenso die Bewirtung der Theatergäste mit Mettwurstbroten, Prosecco und an den Sonntagen mit Kaffee und Kuchen.

In all den Jahren unterstütze die Gruppe viele Projekte im Dorf durch Spenden der eingenommenen Gelder. Ebenso sorgte sie bei vielen Menschen für Stunden ausgelassener Freude und Heiterkeit. Aus diesem Grund sind bei vielen Menschen die Theateraufführungen in Asche Anfang des Jahres ein fester Bestandteil ihres Terminkalenders.

Mit Stolz blickt die Gruppe in die Vergangenheit und auf das was sie erreicht haben. Hier nun eine Chronik der vergangenen Jahre:

1998- Der Wasserkopf von Wolfgang Stock & Rehrücken und heiße Würstchen von Jo Hanns Rösler

2000- Der Gelegenheitskauf von Erika Schreiweis

2001- Die unglaubliche Geschichte vom gestohlenen Stinkerkäs von Bernd Gombold

2002- Zu früh gefreut… von Bernd Gombold

– Von nun an gibt es einen Namen „Die Ascher Bergratten“ -

2003- Alles nur Theater von Hans-Christian Lange

2004- Wie wär´s denn, Mrs. Markham von Ray Cooney und John Chapman

2005- Ein Wochenende voller Zärtlichkeiten von Erich Koch

2006- Das perfekte Brautkleid von Heide Mager

2007- Besuch im Landhaus von Jean Stuart

2008- Das Schweinerennen von H.-J. Schubert

– 10- jähriges Jubiläum -

2009- Schließ die Augen, denk an England von John Chapman und Anthony Marriott

2010- Die Rote Mühle von Brigitte Wiese und Patrick Siebler

2011- Kennen Sie Herrn Large Mother von Wolfgang Bräutigam

2012- Suppenhenne sucht Traummann von Erich Koch

2013- Vier Tage, Zwei Personen, Alles inklusive von John Graham

2014- Muscheldiekuschel von Erich Koch

2015- Das falsche Fenster von Mike Kinzie

2016- Kreuzfahrt im Schweinestall von Carsten Lögering

2017- Die Seniorenklappe von Bernd Sprehling

2018- Der furchtbare Beamte von Erich Koch

-20- jähriges Jubiläum-