Park am Ascher DGH erstrahlt in neuem Glanz 26.10.2020 18:30:36

Neugestaltung der Freiflächen am Dorfgemeinschaftshaus abgeschlossen

Ein lauschiges Plätzchen, ein Ort zum Verweilen und Verschnaufen, auch ein Treffpunkt in der Freizeit: Unser Park vor dem Dorfgemeinschaftshaus.In diesem Jahr erhielt er durch den Förderverein Dorfgemeinschaftshaus Asche e.V. eine umfangreiche Schönheitskur. Der Startschuss für die Arbeiten viel bereits im Frühjahr.

Neue, klare Wegverbindungen sowie eine voll nutzbare Rasenfläche wurden angelegt. Die alten Schotterwege mussten weichen. Somit wird die Pflege und Nutzung im hinteren Parkbereich erheblich verbessert und erleichtert. Ebenso umsäumt eine neue Buchenhecke den Park zum Nachbargrundstück.

Für das Verweilen und die Gemütlichkeit ist durch das Errichten neuer, massiver Sitzgelegenheiten in Form von Stehtischen und Sitzgarnituren unmittelbar unter den alten, unter Naturschutz stehenden Bäumen gesorgt worden. Ebenso wurde ein neuer Untergrund des Sitzplatzes aus langlebigem Holz geschaffen. Dabei wurde besonders darauf geachtet den Bäumen keinen Schaden zuzufügen.

Lange im Gespräch war die Erweiterung des Hauses um eine Überdachung vor dem Eingangsbereich. Auch dieses Vorhaben kann nun als erledigt angesehen werden. Denn eine edle Alu-Glas- Konstruktion in anthrazit bereichert seit kurzem unsere Anlage. Sie bietet Schutz vor Wind und Wetter und fügt sich wunderbar in das Gesamtbild des Hauses ein.

Durch die häufige Vermietung des Hauses in den Jahren vor 2020, kam es regelmäßig zu Behinderungen der Durchfahrtsstraße in das Ascher Feld durch parkende Autos. Landwirtschaftliche Maschinen konnten die Straße nicht mehr passieren oder es drohten Schäden an parkenden Fahrzeugen. Um diese Problematik abzustellen, wurde eine umfangreiche Beschilderung der Parkflächen vorgenommen.

Das i- Tüpfelchen und abschließende Maßnahme ist die Errichtung eines neuen Holzzaunes sowie die Beleuchtung der Baumkronen.

Mittlerweise ist es Herbst geworden und der Park erstrahlt in neuem Glanz. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten und Helfern, die dieses Projekt haben wahr werden lassen. Ohne die freiwilligen fleißigen Hände, wäre die Errichtung dieser Parkanlage nicht möglich gewesen. Ein großer Dank geht auch an die Stadt Hardegsen, die bei allen Projekten immer ein offenes Ohr hat und uns tatkräftig unterstützt.

Auf Grund der bekannten Beschränkungen ist unser Dorfgemeinschaftshaus für eine lange Zeit geschlossen gewesen. Nach wie vor dürfen keine Großveranstaltungen im Hause abgehalten werden. Davon haben wir uns nicht beirren lassen und das Erreichen unserer Gestaltungsziele immer vor Augen gehabt und diese erreicht.

Wir sind zuversichtlich, bald wieder unser beliebtes Ascher Dorfgemeinschaftshaus nebst Parkanlage uneingeschränkt für alle öffnen zu dürfen. Sodann werden wir die Vorzüge der Erneuerungen in ganzem Maße genießen können.

Bis dahin wünschen wir Ihnen und Euch alles Gute und natürlich in dieser Zeit ganz besonders Gesundheit.   

Förderverein Dorfgemeinschaftshaus Asche e.V.